Dienstag, 6. Februar 2024

Meine E l t e r n

Es begann ganz einfach :

Ich wurde in das Leben hineingeboren.
Aus Liebe.
-
Ja, sie liebten sich, häufig, hatten einige, 
NEIN viele Kinder. Sie waren gefangen im Labyrinth
ihrer Gefühle, die sie leidenschaftlich und doch 
behutsam auslebten.

Oft waren sie schlaflos in der Nacht.
Einesteils weil gerade Krieg war, andererseits weil sie
überlegten, wie sie diese Kinder im Lärm des 
Lebens zu anständigen Menschen erziehen konnten.

Sorgsam planten sie im Verborgenen für die 
Mädchen und Jungen die Zukunft.
Sie sollten Löwinnen  und Löwen werden auf ihrem
großen, langen Weg.

In sich trugen sie den Samen der  Liebe
Der Gewaltlosigkeit und des Vertrauens.
So würden sie, die Kinder, den
täglichen Lebenskampf überstehen.

Sie gaben ihnen auch alt-neue Gedanken mit auf den Weg.
Gedanken, die in Riesenbuchstaben Träume an
die nächtlichen Wände warfen. In Farben, die alles
versprachen und die wussten, dass kommen würde
was dort geschrieben stand.

Die Kinder waren groß, gesund und stark. Stark im Glauben an die Liebe
und an die Freude des Lebens. Sie waren heiter, zufrieden - ja , glücklich
und nahmen dieses Glück mit hinein in das Karussell des Lebens.

u.a





4 Kommentare:

  1. ja wir werden nicht gefragt ob wir ins Leben wollen, die Eltern entscheiden es für uns
    stehen sie uns ein Leben lang
    hilfreich und gut zur Seite
    haben wir Glück
    das uns hilft
    auch schwere Zeiten zu überstehen..
    Liebe ist das Zauberwort das uns führt...
    ein schöner Vers
    ein schönes Gedicht...
    eine schöne Erkenntnis
    die wir weiter geben...


    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe angel, mit deinen Worten triffst du genau in mein Herz. Ich danke dir dafür. Ich besinne mich beim Schreiben wieder auf meine Gefühle, nicht mehr nur auf den Verstand, der diese Welt kaum noch begreift und mich neuerdings wieder zu DEMOS treibt. Ich dachte, das sei vorbei. Liebe Grüße Ulla

      Löschen
  2. liebe Ulla
    nichts ist je vorbei - nur vergangen, kommt oft in ähnlicher Form wieder -
    ist manchmal im Nebel des Vergessens entschwunden...
    sich nicht nur mit/und von dem Verstand oder/ und der Technik leiten lassen, sondern vom eigenen Gefühl über den Inhalt dessen was man ausdrücken möchte kommt ungezielt angeflogen
    bringt bessere texte hervor wenn man seinen eigenen Gefühlen
    die oft auch als Schwäche ausgelegt wird - seinen Emotionen, dem Herz/der Seele/dem Bauchgefühl und der spontanen Eingebung folgt
    das alles hat nichts oder wenig mit dem Verstand zu tun...
    das ist mensch - sein und wir...
    herzlichst ein lieber Gruß an dich
    angel

    AntwortenLöschen
  3. Danke für deine Worte. Ja, ich werde wieder mehr mein Gefühl sprechen lassen. Irgendwie ist es zum Teil auf der Strecke geblieben.
    Mit einem lieben Gruß Ulla

    AntwortenLöschen

H I E R (In einem anderen Land)

Hier stellt niemand Mehr eine Frage Das Verbliebene Schleicht wortlos   Durch leere Häuser Mit kahlen Wänden Hier wo die Verzweiflung Keine ...