Freitag, 16. Februar 2024

Es war der BLICK DA - hinein + dahinter

Ein Fenster
flog auf
Gardinen flatterten
Im Wind

Im unwirklichen Licht
Des frühen Morgens
Gaben sie den 
Blick frei

Auf eine graue Realität
Die im nassen April
Kein Lachen mehr
Zuließ

Sie, diese Frau
Ohne Heilung
Für immer an
das Bett gefesselt

u.a.


6 Kommentare:

  1. Dies ist solch Gedicht, was unter die Haut geht und nicht nur uns *gesunde* Menschen rührt, wenn der Blick nur noch aus dem Fenster reicht....
    Ulla, dein Denken ist unbeschreiblich. Du weißt, ich meine das ehrlich!!!
    Komm gut durch den Samstag. Wir sind heut nochmals alle zusammen, dann wird es wieder ruhiger...
    Lieben Gruß zu dir von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Edith. Es war wirklich nur ein kleiner Moment. Ich stand vor dem Pflegeheim als das Fenster geöffnet wurde und ich in das Zimmer blicken konnte. Ich kenne diese Frau und weiß wie es ihr geht. Es war ein erschütternder Moment...LG Ulla

      Löschen
  2. liebe Ursa...
    du zeichnest ein erschütterndes Bild..
    oft Wirklichkeit
    weder Traum noch
    nur ein Gedanke
    Realität...
    sie kommt immer näher
    und irgendwann ist sie für uns alle
    sichtbar...


    stark....
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Realität, die wir ja auch familiär in bedrückenden Momenten schon erleben mussten. Ich will nicht daran denken, dass es einmal so sein könnte. Herzliche Grüße in deinen Sonntag... Ulla

    AntwortenLöschen
  4. Dann denke ich: Die Welt dreht sich einfach weiter, es wird Tag und Nacht und Frühling, Sommer... Als Betroffene Angehörige meint man, die Welt müsse dich kurz inne halten oder stolpern, nicht einfach weitermachen wie zuvor...
    Doch nebenan wird ein Kind geboren, freuen sich die jungen Eltern...

    Liebe, nachdenkliche Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  5. Ja, du hast recht, das Leben geht weiter, es endet irgendwann und im selben Moment wird ein Kind geboren. so ist das Leben: Ein Kommen und Gehen. Dabei kann das Kommen hin und wieder ebenso schmerzlich sein wie das Gehen. dir liebe Grüße Ulla

    AntwortenLöschen

Mai 2023

Frei der Eingang Versperrte er nicht Den Blick auf Trümmer Die sich türmten Wo waren sie  Die Frau der Mann das Kind Ihre Körper lagen Zwisc...