Donnerstag, 9. Dezember 2021

Es ist kalt (vor 10 Jahren im Dezember)

                                                        



                                                    Gestärkt frischt der Tag die Stunden

                                             Wirft grüne Gedanken mit Petersilie in die Zeit

Ach-, der Vogelflug ging vorbei
Kälte hielt ihn ab zu landen

Der Winter zeigt sich stark
Stark mit kaltem Schnee und Eis
Lippen tragen davon den Schatten der Tage
Verbringen  im Schweigen die Zeit

Gedanken  wachsen zum Himmel
Kaum dass sie geboren

Gedanken die Tore öffnen
Die nicht nur zur Hälfte leben
Nicht farblos dahingleiten 
Werden Blüten

Alles Weitere gleitet weiter dahin 
Kämpft und singt und es wird 
Vielleicht auch wieder 
etwas wärmer


(c)   u.a.  2011




3 Kommentare:

  1. Du Liebe, es ist immer noch sehr gut und gehört auch heute wieder in die Zeit.

    Herzlichst, Edith

    AntwortenLöschen
  2. " wirft grüne Gedanken mit Petersilie in die Zeit" welch reizvolle Formulierunmdg da schlägt meine Phantasie doch gleich Purzelbäume...:_))
    Kälte und FRost, dazu ein eisklarer Wind über den Hügeln und schon stelllen sich Gedichtfetzen ein, die es umzuformen gilt...
    sicher und behütet aus der Wärme der Zimmer mit dem Blick nach draußen...
    wie schön...
    herzlich dir einen schönen Advent...
    wars vor 10 Jahre wirklich noch kälter als heute?
    angelface

    AntwortenLöschen
  3. Es ist kalt …


    … dort wo nicht beständig
    Bewegung in und durch mich
    sich neu initialisiert.

    Es ist kalt, bis in die Füsse hinein,
    wo ich als Zuschauer
    eigenen Vermeinens mich einniste
    hinter Fenstern ängstlicher Selbstsichten.

    Selbstsichten
    hinter Eisblumen,
    ohne Konsequenz
    auf tätigen Verwandlungswillen ...

    oder selbstverantwortlich …
    allein meiner Ich-Tätigkeit verpflichtet.

    © baH, 12.01.2021

    Die Kälte von innen her durchwärmend grüsse ich Dich von Herzen ins neue Jahr hinein. Bernhard🌹🦋🌹
    Es gibt auch Schmetterlinge in kalten Zeiten, lächel.
    Ich, Du, wir sind als Meisterspieler herausgefordert für ein "grünendes Morgen" Sorge zu tragen.

    AntwortenLöschen

Mai 2023

Frei der Eingang Versperrte er nicht Den Blick auf Trümmer Die sich türmten Wo waren sie  Die Frau der Mann das Kind Ihre Körper lagen Zwisc...